Trifft diese Ausage zu?

• Die Mietkosten (sowie Heizkosten) werden separat vom Bürgergeld berechnet und zusätzlich zum Regelbedarf anerkannt, wenn sie als angemessen gelten. Das bedeutet, dass die Mietkosten nicht in den 561 Euro für den Erwachsenen enthalten sind, sondern zusätzlich berücksichtigt werden.

In einem Faktencheck bei N-TV heißt es:

Nimmt man als Beispiel die von Weidel genannte vierköpfige Familie, kommt man auf folgende Rechnung: Eine Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren und über 13 Jahren, egal ob ukrainischer Herkunft oder nicht, und einer Miete von 1100 Euro warm (800 Euro kalt) hat Anspruch auf insgesamt etwa 3054 Euro Bürgergeld. Von diesem Betrag gehen die Kosten für Miete und Heizung wieder ab

edy

• Hallo Turtle1972,

Die Frage ist rein sachlicher Art.

Auch Faktenchecker können irren. Mich interessiert ob beim Bürgergeld irgendwelche Mietzahlungen/Nebenkosten vom Regelbedarf bezahlt werden müssen ( ja, Stromkosten, die sind aber keine Nebenkosten) .

edy

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mich interessiert ob beim Bürgergeld irgendwelche Mietzahlungen/Nebenkosten vom Regelbedarf bezahlt werden müssen

Das kann passieren, wenn die Kosten der Unterkunft und Heizung unangemessen hoch sind.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich würde bitten, dieses Thema an dieser Stelle zu schließen. Die Fragestellung ist zu nichts gut, außer einem Artikel auf Bildzeitungsniveau.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Ich würde bitten, dieses Thema an dieser Stelle zu schließen. Die Fragestellung ist zu nichts gut, außer einem Artikel auf Bildzeitungsniveau.

Es es denn nicht gut, mal bestimmte Zusammenhänge zu erfahren?

edy

• Nicht, wenn eine zusammenhanglose Frage ohne konkreten, den Frager persönlich betreffenden Hintergrund gestellt wird. Außerdem kann die Frage nicht seriös mit den wenigen bekannten Eckpunkten allgemein beantwortet werden.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Über Zusammenhänge kann man sich in Infobroschüren oder online hinreichend informieren. Dazu bedarf es keines Forums.

Da keine konkreten Fragen zu einem konkreten Sachverhalt erfolgen, mache ich hier dicht.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Turtle1972 23. Januar 2025 um 13:36

Hat das Thema geschlossen.