Du hast die Pflicht deine Bedürftigkeit zu verringern oder zu beseitigen, demnach musst du deine Rechnungen umgehend stellen.
Beiträge von LoneRanger
-
-
Hast oder hattest du denn ein Gewerbe? Hast du erklärt dass du das Gewerbe nicht mehr ausübst?
Falls ja ist die Anforderung der Abmeldung als Nachweis m.E. in Ordnung
-
Danke dir auch.
-
Wie wahr, geht mir auch so. Mit Abschlägen kann ich zum 30.04.24 gehen. Resturlaub und Überstunden etc ist dann vor Weihnachten dieses Jahr Schluss. Aber nur vielleicht, sonst bekommt meine Frau die Krise
-
Etwas verwirrend geworden hier. Begründe deinen Widerspruch mit Hinweis auf die Weisung und Paragraph 11.
Das reicht dann.
-
Es wundert dich doch nicht wirklich, bist doch lang genug im Geschäft und Kummer mit Berlin gewohnt
-
Ist bei uns vor kurzem nochmal durch unseren Landkreistag verteilt worden. Ist evtl im Ringen ums Gesetz "untergegangen".
-
11 Sozialrechtliche Regelung
(1) Wird Personen, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch oder ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundesversorgungsgesetz erhalten, von ihrem Erdgaslieferanten nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Alternative 2 die für den Monat Dezember 2022 vereinbarte Voraus- oder Abschlagszahlung überwiesen, gilt diese Einnahme mit der nächsten Rechnung nach den §§ 40 bis 40c des Energiewirtschaftsgesetzes, die diese Personen nach dem 1. Dezember 2022 erhalten, als zugeflossen.
-
Weil sich sondergesetzlich eine Abänderung von 11 SGB 2 ergibt?
-
Das tust Du nicht, da ich mich nicht falsch verhalten habe. Meine Tipps sind aus juristischer Sicht gehaltvoller, als von 'LoneRanger' .
Haha, you made my day
-
Rike hatte bereits auf den Absatz 4 verwiesen.
-
Turtle1972 liest du die Weisung anders als ich?
-
Verweise bei dem Widerspruch auf die Weisung. Das wird reichen.
-
Widerspruch und Überprüfungsantrag nebeneinander, Mann. Selten so was untaugliches gelesen.
-
Da der Fragesteller schon 25 Jahre alt ist, und wohl zum ersten Mal Bürgergeld bezieht, braucht er keine Zustimmung vom Jobcenter, damit die vollen Unterkunftskosten übernommen werden.
Denn für den Fragesteller greift die 'Karenzzeit' . Seine Unterkunftskosten müssen also pauschal 12 Monate in voller Höhe übernommen werden. Danach bis zu weitere 6 Monate.
Eben weil der Fragesteller schon 25 Jahre alt ist, muss er sich gegenüber dem Jobcenter nicht ( mehr ) rechtfertigen, ob, warum und wann er aus- und umziehen möchte.
Das gilt nur bei Personen die bei ihren Eltern leben, und unter 25 Jahre alt sind.
Wenn schon Auskünfte erteilen, dann bitte richtige Auskünfte. Und vor allem das Gesetz lesen und kennen, oder einfach nicht kommentieren.
Diese Falschinformation kann zu Problemen führen.
Da der Fragesteller schon 25 Jahre alt ist, und wohl zum ersten Mal Bürgergeld bezieht, braucht er keine Zustimmung vom Jobcenter, damit die vollen Unterkunftskosten übernommen werden.
Denn für den Fragesteller greift die 'Karenzzeit' . Seine Unterkunftskosten müssen also pauschal 12 Monate in voller Höhe übernommen werden. Danach bis zu weitere 6 Monate.
Eben weil der Fragesteller schon 25 Jahre alt ist, muss er sich gegenüber dem Jobcenter nicht ( mehr ) rechtfertigen, ob, warum und wann er aus- und umziehen möchte.
Das gilt nur bei Personen die bei ihren Eltern leben, und unter 25 Jahre alt sind.
-
Und fraglich ist ob der TE ausziehen muss oder will etc. Also ob ein Umzug erforderlich ist, zumal mit dem Umzug höhere Unterkunftskosten entstehen als jetzt.
-
Schöner Text. Aber eines fehlt oder ich habe es überlesen.
Vor Unterzeichnung eines Mietvertrages IMMER erst die Zustimmung des JC einholen!!!!!!!
-
Dann lies doch bitte bis zum Schluss wo die Regelung des Paragraph 11 EWSG angesprochen werden.
Oben wird doch lediglich der Grundsatz dargestellt dass es in deiner Konstellation Einkommen ist, das EWSG ändert aber diesen Grundsatz bis zur Schlussrechnung in der der Dezember 2022 drin ist.
-
Ach ja: Glückwunsch
-
Das dürfte falsch sein, die Berücksichtigung dieser Entlastung ist eigentlich auf die Schlussrechnung verschoben.
Da gibt es auch eine Weisung des BMAS zu: