Hat er mit 23 noch keine Ausbildung abgeschlossen?
Beiträge von Turtle1972
-
-
Die Kosten hierfür trägt zum Großteil die Rentenversicherung und ich zahle einen Eigenanteil.
Was jetzt nun wirklich nichts mit einem Mehrbedarf im SGB II zu tun hat, nach dem die TE gefragt hat.
-
Wer sagt das es geht bis jetzt haben ein von ersparten gelebt
Dann solltest du den Sachverhalt auch konkret schildern.
ich mich einfach informieren möchte ob wir überhaupt Anspruch haben .
Einen Antrag kann man immer stellen.
Ob ihr Anspruch habt: du erwartest bei den Angaben doch nicht ernsthaft eine Antwort? Bürgergeld wird berechnet. Das heißt, man muss wissen, was euer Bedarf in Euro und was euer Einkommen in Euro ist.
Wo finde ich auch nur eine der notwendigen Informationen dazu?! Und das auch noch in verständlichem Deutsch, denn sowas hier
Mein Mann zweite Ehe Frührentner zwar Grundbesitzer aber nix mit den Feinzielen mitteln zu tuen hat da seine Mutter das alles in der Hand hat
versteht kein Mensch.
-
Dein Beitrag ist schlecht zu verstehen. Momentan hast du keine Arbeit, nur dein Mann hat Einkommen? Bald hast du aber Arbeit und verdienst auch etwas. Es wird euch also finanziell besser gehen. Wieso denkst du, dass du für deinen Sohn dann Bürgergeld benötigst, wenn es bereits jetzt ohne geht?
-
Die Homepage ist eine Sache, das Forum eine andere. Die Themen, um die es hier im Forum geht, sind begrenzt auf Bürgergeld und Leistungen nach dem SGB XII.
-
Das ist weder eine Frage zu Bürgergeld noch zu Sozialhilfe. Ich fürchte, das ist das falsche Forum für solch eine Frage.
-
Du hast doch selbst erkannt, dass es den Mehrbedarf nur bei Kombination von GdB und Teilhabeleistungen gibt. Du erfüllst nur einen Teil davon, also gibt es keinen Mehrbedarf.
-
Dennoch fehlt mir das ganze Geld, was mir noch zusteht.
Wie kann ich das schnellstmöglich einfordern.
Nachdem der Weiterbewilligungsantrag ja zum Teil schon mal berichtigt wurde wie erwähnt, muss ich den Schuldzins der ersten 6 Monate ja nachbezahlt bekommen, sowie die Differenz des Kindes. Wann erfolgt das?6 Monate klingt nach vorläufiger Bewilligung. Hinzu kommt, dass du anscheinend Geldzuflüsse hattest, bei denen geklärt werden muss, ob es als Einkommen zu berücksichtigen ist. Für die endgültige Festsetzung hat das Jobcenter ein Jahr Zeit, wenn du selbst einen Antrag auf endgültige Festsetzung stellst, kannst du in 6 Monaten Untätigkeitsklage erheben.
Habe nach knapp 6 Monaten gnädigerweise durch meinen Druck jetzt endlich mal ein telefonisches Beratungsgespräch bekommen. Kann ich das eigentlich auch ablehnen,
Du hast dir ein Gespräch gewünscht und willst es jetzt ablehnen? Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Wenn du Telefonate ablehnst, wirst du eben persönlich eingeladen. Und da ist es völlig egal, ob du nur eine vorläufige Bewilligung hast oder schon eine endgültige. Bei Nichtwahrnehmung des Termins wird natürlich auch die vorläufige Leistung sanktioniert.
-
Kann man trotz Arbeit einen Heizölantrag stellen?
Natürlich.
Wie hoch ist der Zuschuss dann?
Das kann man mit den dürftigen Angaben nun wirklich nicht beantworten.
-
Das ist durchaus möglich.
-
Das sieht beim Bürgergeld genauso aus wie vorher beim ALG 2. Eine Förderung ist als Ermessensleistung möglich und mit dem zuständigen Vermittler zu besprechen. Ohne konkretes Arbeitsangebot dürfte der Erfolg eines Antrages jedoch gegen Null tendieren. Bewerben kann man sich nämlich auch ohne Auto.
-
Ja, du bist kein Student an einer Hochschule oder Uni.
-
30.000 Euro sind im ersten Jahr unbedenklich. Das Jahr hat 12 Monate, also bei ununterbrochenem Bezug ab Juni 23 gelten die 40.000 Euro bis 05/24. Danach wird Bürgergeld abgelehnt, wenn noch Vermögen über 15.000 Euro vorhanden ist.
-
Daher die Frage und solche Ausdrücke wie "ungewöhnlich" und "Normalfall":
Was ist jetzt wirklich der Fall?
-
Ich z.B. bin der Hauptantragsteller des Antrags gewesen aber da ich ja ab August Bafög beziehe, darf ich kein Bürgergeld mehr beziehen laut Gesetz.
Das stimmt nicht, Das wäre nur der Fall, wenn du studierst, aber nicht, wenn du eine Ausbildung machst. Oder, wenn dein Bafög aus einem Grund, der nicht wegen Einkommen oder Vermögen ist, abgelehnt würde.
Ansonsten ist dein Bafög quasi wie eine Ausbildungsvergütung als Einkommen anzurechnen. Das Bürgergeld wird halt weniger werden.
-
Hallo, wenn man 100 € oder etwas mehr verdient, aber ein Deutschlandticket für den Job benötigt, muss man das davon zahlen?
Ja, natürlich.
-
1. Ja.
2. Aus vielen.
-
Wie sollte ich da am besten argumentieren bzw. gibt es da einen bestimmten Paragrafen dazu?
Reich doch erstmal die Abrechnung ein. Kurzes Anschreiben, dass du um Übernahme bittest und warte ab. Das ist eigentlich eine 0815 Tätigkeit in den Leistungsabteilungen der Jobcenter. Ich denke nicht, dass es da Schwierigkeiten gibt.
-
Zuflussprinzip gilt bei Einkommen. Du hast einen Bedarf, der gedeckt werden muss. Aber letztendlich ist es nichts anderes: der Bedarf fällt jetzt während deiner Hilfebedürftigkeit an und ist daher bei den Leistungen nach dem SGB II zu berücksichtigen. Zumindest dann, wenn es wirklich nur eine verbrauchsabhängige Nachzahlung ist, d. h., die Kosten auf einem höheren Verbrauch beruhen, als vorgrleistet wurde. Gibt es diese Forderung, weil du z. B. von 12 Abschlägen nur 5 gezahlt hast, wären das Schulden und die werden nicht übernommen. Reiche die Abrechnung einfach beim Jobcenter ein.
-
Gff mit Krankentransport kommen . Voher die Übernahme der Transportkosten klären mit dem JC .
Blödsinn. Wie will der TE denn die Notwendigkeit eines Krankentransports nachweisen, wenn der Arzt ihm noch nicht mal ein einfaches Attest ausstellen will?