vielmehr kehren ehemalige Mieter in die WG zurück, sodass der Platz einfach viel zu eng wird.
Verstehe ich nicht. Wenn du einen (Untermiet) Vertrag für z. B. 35 qm hast, kann die niemand mal so eben 10 qm wegnehmen. Ehemalige Mieter können auch nicht einfach mal so "wiederkommen".
Zusammen mit den Erlebnissen meiner Freundin; die es sich im Moment in ihrem Wohnviertel nicht mal mehr wagt, am späten Abend das Haus zu verlassen
Sie ist noch die einzige Frau, die dort wohnt oder wieso ist es nur ihr nicht mehr zumutbar, dort zu wohnen?
Allerdings befürchten wir, dass sich das Jobcenter weiterhin auf den aktuellen Mietspiegel stützt;
Natürlich.
was meiner Meinung nach ein absolut unschlagbares Argument für eine Bewilligung sein müsste
Wenn die neue Wohnung angemessen ist. Wenn nicht, dann nicht.
ich/wir hatten eben nur gehofft, dass uns an dieser Stelle vielleicht jemand etwas empfehlen könnte, dass uns den ganzen Antrags - Prozess etwas erleichert
Welche Anträge sollen es denn genau sein? Zusicherung zur Höhe der Miete? Kaution? Umzugskosten? Du musst schon mal konkret werden.
Wobei es in erster Linie a) auf den hinreichenden Grund und b) auf die Angemessenheit ankommt. Ohne Angemessenheit keine Chance.