10 Prozent Rentenerhöhung: Wird der Rentner-Traum wahr?

Die Rentenerhöhung 2024 dürfte relativ hoch ausfallen. Auch Löhne und Gehälter sind stark angestiegen.

Rentenerhöhung 2024: Wird der Rentner-Traum wahr?
Foto des Autors

von

geprüft von

Jedes Jahr zum 1. Juli werden die Renten gemäß der Lohn- und Gehaltsentwicklung angepasst, wie es in der Tradition liegt. Auch in diesem Jahr gab es eine Anpassung, jedoch fiel diese äußerst enttäuschend aus, denn sie berücksichtigte die hohe Inflation in keiner Weise. Doch wie sieht es im Jahr 2024 aus? Können sich Millionen von Rentnern auf eine spürbare Anhebung ihrer Renten freuen oder müssen sie erneut mit einer großen Enttäuschung leben?

Lesen Sie jetzt unsere positiven Aussichten!

Die Renten-Prognose: Rentenanpassung 2024 um 5 bis 10 Prozent?

Die ktuelle Rentenanpassung von 4,39 Prozent in den alten Bundesländern und von 5,86 Prozent in den neuen Bundesländern war auf eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent bzw. 6,7 Prozent (Ost) zurückzuführen.

Gegenwärtig entwickeln sich die Löhne und Gehälter noch stärker nach oben.

rentenanpassung 2024

Die aktuellen Zahlen geben einen Grund zum Glückwunsch: Die Rentenerhöhung 2024 dürfte nach aktuellen Prognosen sehr hoch ausfallen – zwischen 5 und 10 Prozent sind für Rentner mehr drin.

Genauere Zahlen zur Rentenerhöhung 2024 wird es für die Rentner er Ende des laufenden Jahres geben. Im November wird der jeweils aktuelle Rentenversicherungsbericht herausgegeben. Er dient als erster genauerer Anhaltspunkt für die kommende Rentenanpassung 2024.

Allerdings: Bereits aktuelle sieht man anhand der Lohn- und Gehaltsentwicklung, dass die die Renten im nächsten Jahr spürbar erhöht werden könnten. Die Reallöhne sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im ersten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,7 Prozent angestiegen.

Das könnte zu einer Rentenerhöhung 2024 von 5,5 bis 6 Prozent führen. Es sind sogar noch höhere Zahlen möglich. Diese Prognose wurde von dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Raffelhüschen in der Bild-Zeitung gegeben.

Rentenerhöhung 2024 wird hoch sein

Eine großzügige Rentenerhöhung 2024 scheint also nicht unwahrscheinlich. Hinsichtlich der Höhe wird es weiter darauf ankommen, wie sich künftige Lohnabschlüsse in den unterschiedlichen Branchen gestaltet. Dennoch sollten die Prognosen nicht übertrieben werden und ins unseriöse abdriften. Eine Rentenanpassung 2024 von mehr als 10 Prozent würde sicher jeden Rentner freuen, aber sie ist in dieser Höhe unwahrscheinlich.

Erwerbsminderungsrente wird 2024 z.T. um 7,5 Prozent erhöht

Stehen die genauen Zahlen zur allgemeinen Rentenerhöhung 2024 noch nicht konkret fest, so ist jedoch schon gesichert, dass die Erwerbsminderungsrente zum 1. Juli 2024 angepasst wird. Betroffen sind nicht nur Neurentner, sondern alle Erwerbsminderungsrentner, deren Rente zwischen 2001 und 2018 begonnen hat. Diese Rentner können sich über eine Rentenerhöhung von 7,5 Prozent freuen. Erwerbsminderungsrentner ab Juli 2014 bis Ende 2018 erhalten lediglich 4,5 Prozent Rentenerhöhung.

Der Grund für die Rentenerhöhung bei der Erwerbsminderungsrente liegt in der notwendigen Gleichbehandlung von Neu- und Bestandsrentnern. Die Reformen bei der Erwerbsminderungsrente Mitte 2014 und 2019 kamen bisher nur den Personen zugute, die danach erstmals Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente hatten. Bestandsrentner erhielten keine verbesserte Rente. Da kein Grund für die Ungleichbehandlung vorliegt, erfolgt nun eine Rentenanpassung.

Zusammenfassung zur möglichen Rentenanpassung bzw. Rentenerhöhung 2024 von bis zu 10 Prozent

Das Wichtigste zur Rentenerhöhung 2024 am Schluss kurz zusammengefasst:

  • Zum 1. Juli eines jeden Jahres erfolgt eine Rentenanpassung an die Entwicklung der Löhne und Gehälter, also eine Rentenerhöhung.
  • Da sich die Löhne und Gehälter aktuelle sehr positiv entwickeln, zeichnet sich eine hohe Rentenerhöhung 2024 ab.
  • Die Rentenerhöhung 2024 liegt nach der derzeitigen Prognose zwischen 5 und 10 Prozent.