Deutschlandticket (49 Euro Ticket) oder Sozialticket bei Bürgergeld?

49 Euro Ticket oder Sozialticket bei Bürgergeld-Anspruch
Foto des Autors

von

geprüft von

Haben Bezieher von Bürgergeld einen Anspruch auf Zuschuss zum Deutschlandticket oder 49-Euro-Ticket für Bus und Bahn gegenüber dem Jobcenter? Oder bieten der Bund und die Länder ein verbilligtes Sozialticket im Nah- und Fernverkehr für Bürgergeld-Bezieher an?

Diese Fragen stellen sich gegenwärtig viele Menschen, die Bürgergeld beantragen wollen oder beantragt haben.

Hintergrund der Fragen zum Deutschlandticket oder 49 Euro Ticket ist folgender: Im Bürgergeld Regelsatz ist für Verkehr nur ein Betrag von 45,02 Euro eingeplant. Das gilt für eine alleinstehende Person. Sind zwei Partner in einer Bürgergeld-Bedarfsgemeinschaft, ist der absolute Anteil am Regelsatz für Verkehr noch geringer. Er liegt dann nur bei 40,52 Euro. Für Kinder liegt er sogar noch tiefer.

Wer sich also ein 49 Euro Ticket bzw. Deutschlandticket kaufen möchte, muss seinen Regelsatz quasi umschichten, also etwa an Nahrungsmitteln oder Bekleidung sparen, um sich das 49 Euro Ticket bzw. Deutschlandticket für Bus und Bahn leisten zu können.

Sozialverbände fordern deshalb ein bundesweites Sozialticket für alle Bezieher von Bürgergeld oder anderen staatlichen Sozialleistungen, wie der Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit.

Sozialticket für Bürgergeld-Bezieher bundesweit

Ein im gesamten deutschen Bundesgebiet gültiges Sozialticket für Bezieher von Bürgergeld wäre für die Menschen mit wenig Geld die Lösung, argumentieren die Wohlfahrtsverbände.

Die Kosten für ein bundesweit gültiges Sozialticket im öffentlichen Nahverkehr, also für Busse und Bahnen, sollten bei etwa 19 Euro bis 29 Euro angesiedelt werden.

Ob ein Sozialticket für ganz Deutschland kommen wird, ist gegenwärtig allerdings mehr als fraglich. Es war schon sehr schwierig, für das 49 Euro Ticket, also das eigentliche Deutschlandticket, eine bundesweite Lösung zu finden.

Einige Bundesländer wollen auch nicht abwarten, ob und wann ein bundeseinheitliches Sozialticket für Busse und Bahnen kommen wird. Bayern, Bremen, Hessen, und das Saarland haben bereits konkrete Pläne vorgelegt, ebenso Nordrhein-Westfalen. Dort hat die Partei „Die Grünen“ die Initiative im Landtag übernommen.

Wo kann ich das 49 Euro Ticket kaufen? Nur online?

Das 49 Euro Ticket oder Deutschlandticket sollte es an sich nur Online geben, am Schalter in Papierform soll man es nicht kaufen können. So der ursprüngliche Plan um die Kosten niedrig zu halten: Jeder der sich ein Deutschlandticket oder 49 Euro Ticket kaufen möchte, muss also über ein Smartphone verfügen. Damit würde man ältere Menschen oder behinderte Menschen zu einem nicht unerheblichen Teil vom 49 Euro Ticket bzw. Deutschlandticket ausschließen. Die Bundesregierung hat deshalb nachgebessert. Zumindest in der Anfangsphase wird man das Deutschlandticket bzw. 49 Euro Ticket auch am Schalter und in Papierform erwerben können.

Sollte ein Sozialticket eingeführt werden, so muss dasselbe gelten.

Gegenwärtige Situation beim Sozialticket

Bereits aktuell kann man in einigen Bundesländern oder Kommunen ein Sozialticket als Bürgergeld-Bezieher erwerben. Die Gültigkeit ist jedoch regional beschränkt auf das Gebiet, das die Verkehrsgesellschaft abdeckt. Oft ist es also nur das Stadtgebiet oder die Verbindung zwischen Nachbarstädten, die von gegenwärtigen Sozialtickets abgedeckt wird.