Bürgergeld: Waschmaschine kaputt – bezahlt Jobcenter Reparatur oder Kauf?

Bürgergeld: Waschmaschine kaputt - bezahlt Jobcenter Reparatur oder Kauf?
Foto des Autors

von

geprüft von

Eine Waschmaschine findet sich in nahezu jedem Haushalt. Auch Alleinstehende und Familien, die Bürgergeld beziehen sind auf eine Waschmaschine angewiesen, die funktioniert. Was tun, wenn die Waschmaschine kaputt geht? Bezahlt das Jobcenter eine neue Waschmaschine? Oder wenigstens die Reparaturkosten für die alte?

Waschmaschine kaputt: reparieren oder neu kaufen mit Geld vom Jobcenter

Ist die Waschmaschine defekt, stellt sich für Bürgergeld-Bezieher die Frage: finanziert das Jobcenter den Kauf einer neuen Maschine oder zahlt es nur die Reparaturkosten?

Die Frage, die auch gestellt werden muss: zahlt das Jobcenter überhaupt etwas, wenn die Waschmaschine kaputt geht?

Reparaturkosten für Waschmaschine im Regelsatz enthalten

Grundsätzlich ist es so, dass im Bürgergeld Regelsatz ein Betrag für die Reparatur von Haushaltsgegenständen enthalten ist. Zur Erinnerung: Der Bürgergeld Regelsatz umfasst die alltäglichen Bedarfe zum Lebensunterhalt und wir monatlich im Voraus auf das Konto des Bürgergeld-Beziehers überwiesen.

Der Betrag, der im sogenannten Eckregelsatz des Bürgergeldes für die Reparatur von Haushaltsgegenständen wie der Waschmaschine enthalten ist, beträgt 30,57 Euro im Monat.

Auszug  Tabelle Regelsatz für Alleinstehende

Innenausstattung, Haushaltsgeräte und Haushaltsgegenstände, laufende Haushaltsführung6,09 % des Regelsatzes30,57 Euro

Der Bürgergeld-Bezieher ist nach der Intention des Gesetzgebers gehalten, hiervon Beträge über mehrere Monate anzusparen, um so auch größere Reparaturkosten vom Regelsatz begleichen zu können.

In der Praxis ist es jedoch so, dass keine Ansparungen vom Regelsatz möglich sind. Insbesondere Familien mit Kindern schaffen dies nicht.

Waschmaschine defekt: Antrag beim Jobcenter

Da es in der Realität nur sehr wenige Bürgergeld-Bezieher schaffen, Rücklagen vom Regelsatz zu bilden, müssen andere Möglichkeiten gesucht werden.

Es ist möglich, beim Jobcenter einen Antrag auf Übernahme der Kosten für die Reparatur oder den Neukauf einer Waschmaschine zu stellen. Das Jobcenter wird diese Kosten in der Regel übernehmen, jedoch nur als Darlehen. Man muss somit einen Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter stellen.

Grundlage für das Darlehen ist § 24 SGB II (Bürgergeld-Gesetz). Die Vorschrift des Bürgergeld-Gesetzes besagt, dass ein Bedarf, der eigentlich im Regelsatz inbegriffen ist, nicht zusätzlich vom Jobcenter als Zuschuss übernommen werden kann, sondern  nur als Darlehen möglich ist.

Jobcenter bezahlt neue Waschmaschine nur bei Erstausstattung der Wohnung

Fazit: alles, was durch den Regelsatz abgedeckt wird, kann nicht als Sonderbedarf beim Jobcenter geltend gemacht werden. Hier kann es im Bedarfsfall vom Jobcenter nur ein Darlehen gehen.

§ 24 SGB II listet aber auch Sach- und Geldleistungen, die nicht schon Teil des Regelbedarfs sind.

Für den Fall einer fehlenden Waschmaschine interessant ist, dass es einen Sonderbedarf für die Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten, gibt. Darunter fällt auch eine Waschmaschine.

Somit kann  eine Waschmaschine im Rahmen einer Erstausstattung als Sonderbedarf beim Jobcenter geltend gemacht werden.

Einzelheiten zum Antrag auf Erstausstattung können Sie hier nachlesen: Erstausstattung der Wohnung

Bürgergeld: Wie muss der Antrag auf Kostenübernahme für eine Waschmaschine beim Jobcenter gestellt werden?

Der Antrag auf Übernahme der Kosten für den Kauf einer neuen Waschmaschine oder die Reparatur der altern kann Formlos beim örtlichen Jobcenter gestellt werden. Der Antrag muss beinhalten, dass ein Darlehen gewünscht wird. Man sollte dem Jobcenter in dem Antrag auch die Höhe der Raten für die Rückzahlung mitteilen. Die Raten werden üblicherweise direkt vom Regelsatz einbehalten.

Zusammenfassung zu Bürgergeld und Kosten für Waschmaschine

Zahlt das Jobcenter eine Waschmaschine?

Das Jobcenter übernimmt die Kosten für den Kauf einer Waschmaschine, wenn diese im Rahmen der Erstausstattung für eine Wohnung anfallen und das Jobcenter den Antrag auf Erstausstattung genehmigt hat.

Was tun wenn Waschmaschine kaputt ist?

Bürgergeld-Bezieher können beim Jobcenter ein Darlehen für die Reparatur oder Anschaffung einer Waschmaschine stellen.

Wie muss das Darlehen für eine Waschmaschine beantragt werden?

Das Darlehen für die Kosten der Reparatur einer Waschmaschine oder für den Kauf einer neuen Waschmaschine kann formlos beim Jobcenter gestellt werden. In der Regel sollte man einen Kostenvoranschlag befügen.