Bürgergeld für Alleinerziehende 2025: Beträge, Ansprüche und Beispielrechnungen

Alleinerziehende mit Kindern erhalten besondere Leistungen im Bürgergeld. Erfahren Sie hier, wie hoch der Anspruch 2025 ist und welche Mehrbedarfe berücksichtigt werden

Mutter hält Hand des Kindes, das auf Mauer balanciert
Foto des Autors

von

geprüft von

Bürgergeld 2025: Gestaffelte Unterstützung für Alleinerziehende

Das Bürgergeld berücksichtigt individuelle Lebensumstände und Haushaltsgröße. Alleinerziehende erhalten höhere Leistungen als Kinderlose oder Paare. Die Mehrbedarfe und Regelsätze für Kinder bleiben 2025 unverändert. Unsere detaillierte Berechnung zeigt, wie viel Bürgergeld Alleinerziehende mit Kind im Jahr 2025 erhalten. Diese finanzielle Unterstützung sichert den Lebensunterhalt und fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Alleinerziehend mit Kind – was beinhaltet ihr Bürgergeld-Anspruch?

Seit weit über einem Jahr gibt es das neue Bürgergeld nunmehr. Es hat gegenüber der Vorgängerregelung Hartz IV viele Verbesserungen gebracht. Doch natürlich ist die Geldleistung nur eine Hilfe, wenn man am Existenzminimum leben muss. Das Jobcenter zahlt den Regelsatz, die Miete und auch die  Nebenkosten, etwa die Heizkosten, zahlt eine neue Waschmaschine oder manche  Renovierungen in der Wohnung.

Aber welchen Geldbetrag bekommen alleinstehende Menschen mit Kindern, die Bürgergeld beziehen? Wie viel Geld bekommen sie  vom Jobcenter. Aber vor allem: Wie viel Geld erhalten sie, um sich um ihr Kind oder ihre Kinder zu kümmern? Der Gesetzgeber hat die besonderen Herausforderungen von alleinerziehenden Eltern im Blick gehabt und ihnen auch im Bereich Bürgergeld mit einem entsprechendem Mehrbedarf Rechnung getragen, der zusätzlich zum Bürgergeld Regelsatz ausgezahlt wird. Alleinerziehende erhalten also folgende Leistungen vom Jobcenter ausgezahlt:

  • Eigener Regelsatz
  • Regelsatz für Kind bzw. Kinder
  • Mehrbedarf für alleinerziehende Mütter oder Väter
  • Kosten der Unterkunft und Heizkosten

Alleinerziehende und Bürgergeld: Was bekommen Alleinerziehende als Regelsatz?

Mutter tröstet Kind und hält es im Arm

Welchen Bürgergeld Anspruch haben alleinerziehende Mütter oder Väter dafür, dass sie sich um ihre Kinder kümmern? Es gibt den Mehrbedarf für Alleinerziehende.

Zunächst stellt sich die Frage, wie viel Geld alleinstehende Personen vom Jobcenter erhalten. Laut dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben alleinstehende Bürgergeld-Bezieher einen Anspruch auf 563 Euro Bürgergeld Regelsatz im Monat. Das gilt auch für Alleinerziehende: Sie erhalten 563 Euro  für sich, unabhängig von der Anzahl an Kindern oder ihrem Alter.

Alleinerziehende mit Bürgergeld: Wie hoch ist der Mehrbedarf?

Bei Alleinerziehenden ist die Höhe des Anspruchs auf Mehrbedarf abhängig vom Alter und der Anzahl der Kinder. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erklärt hierzu, dass die Auszahlungen im Bürgergeld Gesetz gestaffelt geregelt sind, und zwar wie in nachfolgender Tabelle aufgelistet. Die Prozentangaben beziehen sich dabei auf den Regelbedarf. Dieser beträgt, wie bereits erläutert,  aktuell 563 Euro.


Bürgergeld Tabelle: Mehrbedarf für Alleinerziehende 2025

Anzahl und Alter der Kinder12 % vom Regelsatz 202524 % vom Regelsatz 202536 % vom Regelsatz 2025 48 % vom Regelsatz 202560 % vom Regelsatz 2025
1 Kind jünger als 7 Jahre202,68 Euro
1 Kind älter als 7 Jahre67,56 Euro
2 Kinder jünger als 16 Jahre202,68 Euro
2 Kinder älter als 16 Jahre135,12Euro
1 Kind älter als 7 Jahre und 1 Kind älter als 16 Jahre135,12 Euro
3 Kinder202,68 Euro
4 Kinder270,24 Euro
5 Kinder337,80
(Tabelle Bürgergeld Mehrbedarf für Alleinerziehende 2025)

Eine alleinerziehende Person erhält als Mehrbedarf für die Tatsache der Alleinerziehung einen Mehrbedarf der in Prozent vom Regelsatz ausgedrückt wird, und zwar wie folgt:

  • ein Kind unter sieben Jahren: 36 Prozent
  • ein Kind über sieben Jahren: 12 Prozent
  • zwei oder drei Kinder unter 16 Jahren: 36 Prozent
  • zwei Kinder über 16 Jahren: 24 Prozent
  • vier Kinder: 48 Prozent
  • ab fünf Kindern: 60 Prozent

Beispiel-Rechnung: Bürgergeld Anspruch einer alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern

Wir wählen folgendes Beispiel, um  die Staffelung des Bürgergeld Mehrbedarfs für Alleinerziehende zu verdeutlichen: : Eine alleinerziehende Mutter hat zwei Kinder und bezieht Bürgergeld. Ein Kind ist 6 Jahre alt, das andere Kind 12 Jahre alt. Es ergibt sich folgender Anspruch der alleinerziehenden Mutter:

Die Frau erhält als Regelbedarf 563 Euro plus zusätzlich 36 Prozent ihres Regelbedarfs als Mehrbedarf für Alleinerziehende. Dieser Mehrbedarf steht ihr als Ausgleich dafür zu, dass sie sich um die Kinder kümmert. Das sind zusätzlich 202,68 Euro.

Insgesamt erhält die Frau im Monat also 765,68 Euro Bürgergeld Regelbedarf und Mehrbedarf. Hinzu kommen die Kosten für Unterkunft und Heizkosten. Außerdem bekommt die Frau den Bürgergeld Kinder Regelsatz für ihre beiden Kinder.

Der Bürgergeld Anspruch der Bedarfsgemeinschaft, also der Mutter mit ihren zwei Kindern, sieht dann wie folgt aus:

  • 563 Euro Regelsatz Mutter
  • 202,68 Euro Mehrbedarf für Alleinerziehende
  • 390 Euro Regelsatz Kind 12 Jahre
  • 600 Euro (fiktiv) Kosten der Unterkunft, also Miete und Nebenkosten
  • 120 Euro Heizkosten

Summe Bürgergeld Anspruch alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern:  2.265,68 Euro.

Sie möchten selber rechnen? Nutzen Sie unseren Bürgergeld Rechner!


Beispiel-Rechnung: Bürgergeld Anspruch einer alleinerziehenden Mutter mit 1 Kind

Wir wählen ein weiteres Beispiel, um  die Staffelung des Bürgergeld Mehrbedarfs für Alleinerziehende zu erklären : Eine alleinerziehende Mutter hat ein Kind und erhält Bürgergeld. Ihr Kind ist 13Jahre alt. Es ergibt sich folgender Anspruch der alleinerziehenden Mutter:

Die Frau erhält als Regelbedarf 563 Euro plus zusätzlich 36 Prozent ihres Regelbedarfs als Mehrbedarf für Alleinerziehende. Das sind zusätzlich 67,56 Euro.

Insgesamt erhält die Frau im Monat also 630,56 Euro Bürgergeld Regelbedarf und Mehrbedarf. Hinzu kommen die Kosten für Unterkunft und Heizkosten. Außerdem bekommt die Frau den Bürgergeld Kinder Regelsatz für ihr Kind.

Der Bürgergeld Anspruch der Bedarfsgemeinschaft, also der Mutter mit einem Kind, sieht dann wie folgt aus:

  • 563 Euro Regelsatz Mutter
  • 67,56 Euro Mehrbedarf für Alleinerziehende
  • 390 Euro Regelsatz Kind 13 Jahre
  • 500 Euro (fiktiv) Kosten der Unterkunft, also Miete und Nebenkosten
  • 100 Euro Heizkosten

Summe Bürgergeld Anspruch alleinerziehende Mutter mit 1 Kind:  1.620,56 Euro

Anrechnung des Kindergeldes auf den Bürgergeld Anspruch

Bei der Rechnung muss man anschließend noch berücksichtigen, dass die Mutter Kindergeld für ihre Kinder von 255 Euro (2025) pro Kind erhält. Dieses Kindergeld wird auf das Bürgergeld angerechnet. Ausgezahlt erhält die alleinerziehende Mutter deshalb nur 1.755,68 Euro Bürgergeld, wenn sie 2 Kinder hat (Beispiel 1) und 1.365,56 Euro, wenn sie 1 Kind hat (Beispiel 2).