Neu: Bürgergeld-App – Bürgergeld digital beantragen

Die Bürgergeld App soll den Bürgergeld Antrag und das weitere Jobcenter-Verfahren vereinfachen. Was genau der Bundesarbeitsminister plant und wann, lesen Sie in diesem Artikel.

Die Bürgergeld App soll den Bürgergeld Antrag und das Jobcenter Verfahren vereinfachen.
Foto des Autors

von

geprüft von

Alles soll einfach werden. Auch im Bereich Bürgergeld. So soll das Bürgergeld künftig per App beantragt werden können, also mit dem Handy. Außerdem will das Bundesarbeitsministerium die Möglichkeiten von KI bzw. AI (Künstliche Intelligenz) nutzen, um die Jobcenter zu entlasten und auch den Bürgen entgegenzukommen.

Was im Einzelnen geplant ist, erklären wir in unserem Beitrag.

Bürgergeld Antrag per App

Bürgergeld mittels App beantragen - das ist evt. schon nächstes Jahr möglich
Bildquelle: Canva

Mit der Bürgergeld App will das Bundesarbeitsministerim den Bürgergeld Antrag vereinfachen.

In nicht allzu ferner Zukunft will das Bundesarbeitsministerium eine App zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe der Bürgergeld Antrag gestellt werden kann: die Bürgergeld App. Eine App ist ein Programm für das Handy bzw. Mobiltelefon oder für ein Notebook, das mit wenigen Fingerprints bzw. kleineren Texteingaben funktioniert. Die Bürgergeld App wird unterschiedliche Funktionen bereithalten, etwa Antragsvordrucke bereitstellen oder das Hochladen von Dokumenten als Nachweis für den Bürgergeld Antrag ermöglichen.

Bürgergeld Antrag online stellen

Auch gegenwärtig ist es bereits möglich, den Bürgergeld Antrag online zu stellen. Das funktioniert auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit. Die Bürgergeld App soll das gegenwärtige Verfahren noch weiter vereinfachen.

Wann und wo gibt es die Bürgergeld App für den Antrag?

Einen genauen Zeitpunkt, ab wann es möglich sein wird, die Bürgergeld App zu nutzen, nannte das Bundesarbeitsministerium noch nicht. Möglicherweise wird die Bürgergeld App gemeinsam mit der Kindergrundsicherung eingeführt, denn auch dort soll die Antragstellung massiv vereinfacht werden. Kinder soll aus dem Bürgergeld System herausgenommen werden.

Digitalisierungsstrategie beim Bürgergeld

Die Bürgergeld App ist Teil einer Digitalisierungsstrategie des Bundesarbeitsministeriums. Mit der App sollen auch Termine vereinbart werden und Jobs vermittelt werden können. Geplant sind u.a. auch Video-Beratungen und Verbesserungen bei der elektronischen Arbeitsmarktzulassung für ausländische Fachkräfte.

Insgesamt sollen Prozesse vereinfacht und die Jobcenter entlastet werden.

Auch behördenintern soll sich einiges verbessern, erklärte das Bundesarbeitsministerium. Die jobcenterinternen Prozesse sollen vereinfacht werden. Auch KI bzw. AI soll zum Einsatz kommen. Dadurch soll die Bearbeitung der Bürgergeld Anträge beschleunigt werden. Außerdem soll die Künstliche Intelligenz komplizierte Behördentexte für die Bürgergeld Bezieher in verständliche Sprache übersetzen.

Unsere Meinung zur Bürgergeld App

Es  ist kein gutes Zeugnis, dass sich das Bundesarbeitsministerium ausstellt. Wenn Behördenschreiben für die Empfänger in verständliche Sprache mittels KI übersetzt werden sollen, heißt das ja konkret, dass sie gegenwärtig in unverständlicher Sprache verfasst werden.

Aber gut, dass das Ministerium die Mängel erkennt und beheben will. Deshalb: Die Bürgergeld App ist eine gute Idee.