Das Jahr 2023 nähert sich dem Ende zu. Doch auch der Monat November bringt einiges an Neuerungen und Änderungen für Rentner mit sich. Dabei geht es nicht nur um die Altersrente oder den Renten-Auszahlungstermin November.
In diesem Artikel können Sie die wichtigsten Neuerungen und Änderungen für Rentner im Monat November 2023 nachlesen.
Rentenzahlung: Auszahlungstermin für die Rente im November 2023
Der Auszahlungstermin für die November-Rente ist Donnerstag, der 30.11.2023.
Die Rentenzahlungen im November 2023 erfolgt am Donnerstag den 30.11.2023, dem letzten Werktag bzw. Bankarbeitstag in diesem Monat. Je nachdem, ob es sich um eine vorschüssig oder nachschüssig gezahlte Rente handelt, ist dieser Tag also der Zahltag für die November-Rente oder die Dezember-Rente.
Neuere Renten werden nicht, wie das Bürgergeld, im Voraus gezahlt, sondern am Ende eines jeden Monats für dem nunmehr endenden Monat.
November 2023 als Beginn der Rente für viele Geburtsjahrgänge
Im November 2023 können wieder viele Arbeitnehmer in Rente gehen. Und zwar aus unterschiedlichen Geburtsjahrgängen. Das hängt damit zusammen, dass es vier unterschiedliche Altersrenten gibt, die unterschiedliche Renten-Wartezeiten voraussetzen. So gibt es die Regelaltersrente, die Altersrente für langjährig Versicherte, die Altersrente für besonders langjährig Versicherte und die Altersrente für schwerbehinderte Menschen.
Wir haben also vier Arten von Altersrenten – folglich existieren vier unterschiedliche Geburtsjahrgänge, die mit der Rente erstmals zum 1. November 2023 beginnen können:
– Die Geburtsjahrgänge vom 2.11.1957 bis einschließlich 1.12.1957 können mit der Regelaltersrente (ohne Abschlag) beginnen.
– Die Geburtsjahrgänge vom 2.02.1962 bis 1.03.1962 können mit der Altersrente für schwerbehinderte Menschen (mit 10,8% Abschlag) beginnen.
– Die Geburtsjahrgänge vom 2.10.1960 bis 1.11.1960 können mit der Altersrente für langjährig Versicherte (mit 12 % Abschlag und 35 Jahren Wartezeit) beginnen,
– Die Geburtsjahrgänge vom 2.08.1959 bis 1.09.1959 können mit der Altersrente für besonders langjährig Versicherte (ohne Abschlag, aber – wie der Name sagt – mit 45 Jahren Wartezeit) beginnen.
Quelle: Deutsche Rentenversicherung Bund
Für Rentner: Auszahlungstermin Bürgergeld für November 2023
Bekanntermaßen wird das Bürgergeld immer im Voraus gezahlt. Ausnahmen sind der Bürgergeld Bonus und das Bürgergeld Weiterbildungsgeld, das jeweils im Folgemonat gezahlt wird. Der Regelsatz des Bürgergeldes und die Kosten der Unterkunft müssen den Beziehern von Bürgergeld immer zum 1. des Monats, für den der Anspruch besteht, zur Verfügung stehen. Auch Rentner, die erwerbsfähig sind und das Alter für die Regelaltersrente noch nicht erreicht haben, können einen Anspruch auf Bürgergeld haben, wenn ihre Rente nur gering ausfällt.
Das Bürgergeld für November 2023 wird am 31. Oktober 2023, einem Dienstag, ausgezahlt. Es sei denn, in dem Bundesland ist dieser Tag ein Feiertag. Dann erfolgt di Auszahlung am 30.10.2023. Es ist der letzte Werktag und Bankarbeitstag des Monats.
Hier die Übersicht: Bürgergeld Auszahlungstermine 2024
Für Rentner: Auszahlungstermin Wohngeld für November 2023
Das Wohngeld wird ebenfalls am letzten Bankarbeitstag des Vormonats dem Konto des Wohngeld-Berechtigten Rentners gutgeschrieben. Dass das Wohngeld im Voraus gezahlt werden muss, erschließt sich aus seinem Zweck. Es dient als Zuschuss zur Miete. Diese wird in aller Regel am 1. des laufenden Monats dem Vermieter überwiesen. Das Wohngeld muss also an diesem Tag zur Verfügung stehen.
Kündigungsfrist für KFZ-Versicherung endet am 30. November 2023
Eine KFZ-Versicherungsvertrag kann mit einer Kündigungsfrist zum Vertragsende gekündigt werden. Der Vertrag für die Autoversicherung läuft in der Regel ein Jahr und kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des Versicherungsjahres gekündigt werden. Der Stichtag für die Kündigung ist in der Regel der 30. November eines Jahres.
Rentner, die ihre Autoversicherung kündigen und zu einem anderen Versicherungsunternehmen wechseln möchten, müssen dies also bis Ende November tun.
Das gilt selbstverständlich auch für andere KFZ-Versicherungsnehmer.
Hier noch einige Tipps für den Wechsel der KFZ Versicherung:
- Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Versicherer.
- Achten Sie auf die Leistungen und Konditionen der Versicherungen.
- Lesen Sie die Versicherungsbedingungen sorgfältig.
Wenn Sie die KFZ Versicherung wechseln, können Sie in der Regel Geld sparen. Es lohnt sich daher, die Angebote verschiedener Versicherer zu vergleichen.
Interessant für Rentner: Digitale Antragstellung für Personalausweis und Reisepass
Ab dem 1. November 2023 kann die Antragstellung für einen Personalausweis oder Reisepass auch online ohne Unterschrift erfolgen. Dazu muss man sich auf der Website des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) registrieren und einen Termin für die Abholung des Ausweisdokuments vereinbaren. Bei der Abholung muss man dann die Digital-PIN eingeben, die man per Post von der Bundesdruckerei erhalten hat.
Sabine Martholt hat Recht und Journalismus studiert und fundierte Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts und des Rentenrechts. Beide Rechtsgebiete sind gleichzeitig ihr Hobby, wie sie gern verrät. Bereits vor ihrem ersten Volontariat bei einer Zeitung hat sie sich dem Schreiben gewidmet. Die Entwicklung des Sozialrechts in Deutschland hat sie mit großer Aufmerksamkeit, manchmal aber auch mit Kopfschütteln verfolgt – wie sie selbst sagt. Sie schreibt seit vielen Jahren für unser Online-Magazin. Gute Recherche und die eigene Meinung – beides ist ihr wichtig.