Grundsicherung im Alter: Wann Auszahlung der Zusatz-Rente für März 2024 erfolgt!

Wann ist der exakte Grundsicherung Auszahlungstermin für März 2024? Wann ist das März Geld auf dem Konto? Warum muss auf diese Zusatzrente in diesem Jahr ein Tag länger gewartet werden?

Auszahlung März 2024 - Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Foto des Autors

von

geprüft von

Das Wichtigste zur Auszahlung der Grundsicherung für März 2024:

  • Der datummäßig letzte Auszahlungstermin der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für März 2024 ist Mittwoch der 29.02.2024. Denn die Grundsicherung muss im Voraus gezahlt werden, am letzten Werktag bzw. Bankarbeitstag des Vormonats.
  • Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist im 12. Sozialgesetzbuch, SGB XII, geregelt.

Die Auszahlung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für den Monat März 2024 erfolgt im Vergleich zum Vorjahr einen Tag später. Der Grund ist das gegenwärtige Schaltjahr. Für viele ältere und erwerbsgeminderte Menschen ist das Datum der Auszahlung der Grundsicherung sehr wichtig, da es um ihren Lebensunterhalt geht

Die Frage der Senioren lautet also: wann genau wird das Geld der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für März 2024 auf das Konto überwiesen? Wann ist der genaue Auszahlungstermin für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung im März 2024?

In nachfolgendem Artikel finden Sie die Antwort auf diese Frage zur Auszahlung der Grundsicherung und noch weitere wissenswerte Informationen zum Thema Grundsicherung.

Wichtig: Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für den Monat März 2024 muss bis zum 29.02.2024 auf das Konto der Anspruchsberechtigten überwiesen worden sein.

Tabelle Auszahlungstermin Grundsicherung im Alter März 2024

Tabelle Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung Auszahlung für März 2024 
Auszahlungstermin GrundsicherungGrundsicherung für Monat
Donnerstag, 29.02.2024März 2024

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für März 2024 muss  spätestens am letzten Bankarbeitstag des Vormonats, also des Februar, auf das Konto der Leistungsberechtigten überwiesen worden sein.  Der letzte Werktag des Februar ist identisch mit dem letzten Kalendertag. Es handelt sich um einen Donnerstag. Bezieher der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung müssen aufgrund des Schlatjahres auf ihren Regelsatz für März 2024 einen Tag länger als üblich warten. Erst am 29.02.24 können sie über die Leistung des Amts verfügen.

Auszahlung Grundsicherung für März 2024

Grundsicherung im Alter: Auszahlungstermin März 2024

Wann wird der Regelsatz der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für März 2024 vom Amt überwiesen? Wann ist Auszahlungstermin der Grundsicherung für März 2024?

Die Auszahlung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung im März 2024 erfolgt computergesteuert.

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung muss für die Leistungsbezieher immer zum 1. eines jeden Monats in vollem Umfang auf dem Konto verfügbar sein. Für März 2024 muss die Auszahlung also am 29.02.2024 umesetzt worden sein. Dieses Kalenderdatum ist der letzte Werktag des Monats und folglich der Grundsicherungs-Zahltag.

Man sollte jedoch bedenken, dass die Auszahlungstermine nicht in allen Gemeinden bzw. Landkreisen gleich sind. In einigen Behörden wird die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für März 2024 bereits bis zu einer Woche vor dem letztmöglichen Termin ausgezahlt. Einen Anspruch auf eine frühe Auszahlung gibt es nicht. Grundsicherungsrentner sollten immer bedenken: das Geld muss bis Ende März 2024 ausreichen!

Auszahlung der Grundsicherung für März 2024 beinhaltet Regelsatz und Miete

Die Auszahlung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminiderung für März 2024  betrifft zum einen den Regelsatz (Regelbedarf), zum anderen die Kosten der Unterkunft (Miete und Heizung) und einen eventuell geltend gemachten Mehrbedarf.

Leistungsberechtigte sollten bedenken, dass der Regelsatz der Grundsicherung im Alter, die Miete, die Heizkosten und die Mehrbedarfe für März 2024 in einer Summe überwiesen und in jedem Fall spätestens am 29.02.2024 auf ihrem Girokonto eingegangen sein werden.

Für den Fall, dass die Kommune oder der Landkreis auf Wunsch des Antragstellers die Miete für März 2024 direkt an den Vermieter zahlt und / oder den Abschlag für die Heizkosten direkt an den Versorger , so erfolgt diese Überweisung ebenfalls spätestens am 29.02.2024.

Alle Grundsicherungs-Auszahlungstermine 2024

Die Termine der Grundsicherung Auszahlung 2024 für Regelsatz und Miete liegen immer auf dem letzten Werktag des Monats – für den jeweiligen folgenden Monat.

Wir haben in folgender Tabelle aller Grundsicherungs-Auszahlungstermine 2024 für Januar bis Dezember zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf den Link:

Grundsicherung Auszahlung 2024 Tabelle

Auf der angegebenen Seite ist zwar explizit von Bürgergeld die Rede, doch die Auszahlungstermine sind mit denen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung identisch.

Wenn Grundsicherung am Auszahlungstermin für März 2024 nicht auf dem Konto ist – was tun?

Wenn am Donnerstag, den 29.02. 2024 die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung fürMärz 2024 nicht auf dem Girokonto eingegangen, sollte man wie folgt vorgehen und prüfen:

  • Ist der Bewilligungszeitraum der Grundsicherung im Alter möglicherweise abgelaufen?
  • Wenn ja, muss man unverzüglich einen neuen Antrag stellen. Der Antrag hat Rückwirkung.
  • Liegt möglicherweise ein Fehler bei der Bank oder Sparkasse vor?

Lassen sich diese Fehler ausschließen, so sollten man unverzüglich mit dem Grundsicherungs-Amt in Kontakt trenten und den Sachstand erfragen.

Die Frage an das Grundsicherungs-Amt lautet: Aus welchem Grund ist die Auszahlung meiner Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für März 2024 noch nicht erfolgt? 

Quellen

  • Eigene Recherche