Wer als Arbeitnehmer oder wer freiwillig in die deutsche Rentenversicherung einzahlt, stellt sich ab und an die Frage: wie viel Rente bekomme ich, wenn ich das Renteneintrittsalter erreicht habe. Bisher hatten alle zukünftigen Rentner jährlich ein Informationsschreiben ihres Rentenversicherungsträgers per Post erhalten, aus dem die voraussichtliche Rente hervorgeht. Diese Schreiben verschickt die Deutsche Rentenversicherung auch weiterhin, aber es geht auch einfacher und schneller: mit der digitalen Rentenübersicht.
Die eigene Altersvorsorge im Überblick
Die digitale Rentenübersicht ist neu und vermittelt einen Überblick über die eigene Altersvorsorge. Wie viele andere gesetzliche Änderungen hat der 1. Juli diesen neue Möglichkeit für gesetzliche, betriebliche und private Rentenversicherer gebracht. Sie gibt es nunmehr seit einem Jahr. Die erwarteten Zahlungen werden online in einer Übersicht vom jeweiligen Rentenversicherer dargestellt.
Es handelt sich bei der digitalen Rentenübersicht um ein online-Portal unter dem Dach der Deutschen Rentenversicherung.
Rentenansprüche per Online-Abfrage sehen
Intention des neuen Renten-Online-Portals der Deutschen Rentenversicherung ist es, eine generelle Rentenübersicht mit allen Rentenansprüchen zu liefern. Man kann somit auf einen Blick sehen, wie hoch die spätere Rente sein wird (wenn kontinuierlich wie bisher eingezahlt wird) und welche Ansprüche man aus weiteren Renten hat, in die man einzahlt.
Rentenlücken
Mit Hilfe der digitalen Rentenübersicht kann man auch gut erkennen, wo und in welcher Höhe Rentenlücken bestehen. Hier sollte man sich bei Fragen oder Unklarheiten an die örtliche Rentenberatung seines Rentenversicherungsträgers wenden.
Anmeldung notwendig bei digitaler Rentenübersicht
Um den digitalen Rentenüberblick zu bekommen, muss man sich beim Online-Portal rentenuebersicht.de anmelden. Dazu ist ein digitaler Personalausweis erforderlich. Und mehr: Die eID muss aktiviert sein, die PIN muss vorhanden sein. Zudem ist ein Smartphone mit NFC-Kartenlese-Funktion oder einen Kartenleser für den PC sowie die “AusweisApp2” notwendig.
Also: etwas Vorarbeit ist notwendig, um sich bei der digitalen Rentenübersicht anzumelden.
Was genau sieht man in der digitalen Rentenübersicht?
In der digitalen Rentenübersicht sieht man, wie viel Rente man in jedem Fall bekommt,. Außerdem wird eine Prognose erstellt, die zukünftige Rentenerhöhungen berücksichtigt. Außerdem ist deutlich, in welchem Monat und Jahr die Rente erstmalig gezahlt wird.
Diese Zahlen und Fakten sieht man auch hinsichtlich privaten Versicherungen, soweit diese schon in das Online-Portal aufgenommen worden sind.
Unser Redaktionsmitglied Dirk van der Temme (Jahrgang 1973) hat in Düsseldorf Diplom-Sozialarbeit studiert und erfolgreich abgeschlossen. Schon als Schüler hat er sich sozial engagiert und die Liebe zu den Menschen beibehalten. Er hat die Entwicklung der Sozialhilfe, die Hartz Gesetze und die Einführung des Bürgergeldes mit großem Interesse verfolgt. Seine Beiträge in unserem Magazin zeigen, dass er weiß, worüber er schreibt.