Mit diesen 5 Tipps sichern Sie sich ein angenehmes Leben im Nachbarland

Immer mehr Rentner aus Deutschland wollen ihren Ruhestand in Österreich verbringen und wandern aus. Doch hier müssen wichtige Dinge beachtet werden. Nachfolgend bekommen Sie 5 wichtige Tipps, die Sie als deutscher Rentner in Österreich beachten sollten.

Wichtige Hinweise für deutsche Rentner, die in Österreich leben.
Foto des Autors

von

geprüft von

Viele gegenwärtige und künftige Rentner träumen davon, ihren Ruhestand im Nachbarland Österreich zu verbringen. Nicht wenige setzten diesen Traum um und wandern nach Österreich aus, im Rentenalter. Österreich steht für deutsche Rentner ganz oben bei den Wunschländern zum Auswandern.

Doch es gibt einiges zu beachten. Nachfolgend finden Sie 5 wichtige Tipps, dies Sie als Rentner für ihren Ruhestand in Österreich beachten sollten.

Kosten kalkulieren: Leben ist Österreich ist teurer als in Deutschland

Als deutscher Rentner in Österreich gibt es einiges zu beachten.
Bildquelle: P. Kosick

Wer als deutscher Rentner seinen Ruhestand in Österreich verbringen möchte, solle auf bestimmte Besonderheiten im Nachbarland achten. Hier 5 Tipps, die helfen!

Wer sein Rentnerdasein in Österreich verbringen möchte, muss sich im Klaren darüber sein, dass das Leben in Österreich teurer ist als in Deutschland. Nicht nur in den großen Städten, sondern auch in den kleineren Orten, insbesondere, wenn diese auch Touristenmagnet sind.

Ein Fünftel bis ein Viertel mehr an Geld muss man in Österreich für den alltäglichen Lebensunterhalt aufwenden als in Deutschland. Lebensmittel, insbesondere Brot, Milchprodukte oder Fleisch schneiden beim Einkauf ein Loch in die Haushaltskasse.

Krankenversicherung in Österreich

Wenig Sorgen müssen sich deutsche Rentner in Österreich hinsichtlich ihrer Krankenversicherung machen. Der Grund ist das Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich. Man kann beim Arzt in Österreich die deutsche Krankenversicherungskarte vorlegen. Die deutsche Krankenversicherung gilt also auch in Österreich. Die gesetzliche als auch die private Krankenversicherung werden hier gleich behandelt.

Pflegeversicherung in Österreich

 Bei der Pflegeversicherung muss unterschieden werden: Pflegegeld kann auch in Österreich in Anspruch genommen werden. Pflegesachleistungen hingegen nicht. Die deutsche Pflegeversicherung zahlt also nicht die Kosten eines ambulanten Pflegedienstes in Österreich.

Wo muss die Rente versteuert werden?

An sich muss Einkommen in dem Staat versteuert werden, wo es anfällt. Das bedeutet, dass die deutsche Rente in Deutschland zu versteuern ist. Gleiches gilt für Mieteinnahmen aus Immobilien in Deutschland. Daran ändert auch das Doppelsteuerabkommen zwischen Deutschland und Österreich nichts. Dieses hat jedoch Auswirkungen für betriebliche und private Altersvorsorgeleistungen. Diese werden bei einem alleinigen Wohnsitz in Österreich nur in Österreich versteuert, nicht in Deutschland.

Nachteile aus beschränkter Steuerpflicht in Deutschland ausgleichen

Steuern werden also in Deutschland gezahlt. Allerdings gelten ausgewanderte Rentner in Österreich in Deutschland als nur beschränkt steuerpflichtig. Hört sich zwar gut an, ist es aber im Einzelfall nicht. Denn deutsche Rentner mit Wohnsitz in Österreich verlieren steuerliche Vorteile, etwa den steuerlichen Grundfreibetrag. Ohne diesen Steuer-Grund-Freibetrag ist die Rente komplett zu versteuern. 

Das lässt sich per Antrag beim Finanzamt jedoch ändern, und zwar durch einen Antrag auf  unbeschränkte Steuerpflicht.

Quelle

Österreichische Verwaltung