Renten-Quellensteuer – was das Bundesfinanzministerium für Rentner plant

Nach Plänen der Bundesregierung könnte einen Renten-Quellensteuer eingeführt werden. Wir erklären in unserem Beitrag, was das für die über 20 Millionen Rentner bedeuten würde.

Wann kommt die Renten-Quellensteuer nach Deutschland?
Foto des Autors

von

geprüft von

Die Quellensteuer für Rentner wäre etwas neues und für Rentner nicht gerade wünschenswert. Doch nach (schon etwas älteren) Plänen des Bundesfinanzministeriums liegt sie im Bereich des Möglichen. Quellensteuer bedeutet eine Besteuerung der Finanzquelle. Bei der Rente würde das die Besteuerung bei der Rentenversicherung bedeuten. Erst kommt die Steuer, dann die um dieselbe geminderte Rentenauszahlung.

Gegenwärtig wird nachrangig versteuert, also erst dann, wenn vom jeweiligen Rentner eine Steuererklärung abgebeben wird. Ist die Renten-Quellensteuer also eine als Steuererhöhung durch die Hintertür?

Wir beleuchten diese Fragen in unserem Artikel.

Welche Auswirkungen hätte die Renten-Quellensteuer ?

Wird die Renten-Quellensteuer in Deutschland eingeführt werden?
Bildquelle: Canva

Wird die Renten-Quellensteuer in Deutschland eingeführt. Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich dann für Rentner?

Würde die Renten-Quellensteuer eingeführt werden, hätten Rentner weniger Netto-Rente zur Verfügung. Gegenwärtig wird von der Brutto-Rente nur der Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag abgezogen, wenn die Rentner in der Krankenversicherung der Rentner versichert sind. Bei einer Rentenquellensteuer würde auch die Steuer von der Brutto-Rente abgezogen werden und die Rentner erhielten weniger Rente ausgezahlt.

Gegenwärtig wird bei allen Arbeitnehmern so verfahren.

Rentner müssten somit anschließend zwingend eine Steuererklärung abgeben, um zu viel gezahlte Steuern erstattet zu bekommen.

Gründe für die Renten-Quellensteuer

Die Befürworter der Renten-Quellensteuer sehen einen Gewinn an Effizienz beim direkten Steuerabzugs. Einige Rentner müssten so auch keine Steuererklärung abgeben

Gründe gegen die Renten-Quellensteuer

Diejenigen, die sich gegen eine Renten-Quellensteuer aussprechen, argumentiere, dass so eine verdeckte Steuererhöhung eingeführt werden würde. Die Möglichkeit steuermindernde  Ausgaben gegenüber dem Finanzamt anzuführen, würde erschwert werden und könnte erst im Nachhinein wahrgenommen werden. Nicht jeder Rentner würde hiervon Gebrauch machen.  

Außerdem könnten Rentner, so die Kritiker der Quellensteuer, mit dem Geld,  dass für die Steuer im Normalfall zurückgelegt wird, nicht mehr gewinnbringend arbeiten.

Wann kommt die Quellensteuer für Rentner?

Über die Einführung der Quellensteuer für Rentner wird erst einmal debatiert, entschieden wird zunächst einmal nichts. Bisher gibt es weder einen Gesetzentwurf noch ist ein solche in Arbeit. Die steuerliche Frage muss sehr gut überlegt werden, da Millionen von Rentnern betroffen sein werden, wenn die Rentenquellensteuer eingeführt werden sollte.

Gegenwärtig können sich Rentner noch entspannen. Es bleibt abzuwarten, ob die steuerlichen Änderungen hinsichtlich der Rente tatsächlich umgesetzt werden.

Quelle

Deutscher Bundestag