Jede Rentnerin und jeder Rentner in Deutschland haben ihn, den Rentenausweis, nicht den Rentnerausweis. Er wird mit dem Rentenbescheid mitgeschickt. Und er bringt einige Vorteile mit sich. So gibt es viele Vergünstigungen und Ermäßigungen für Rentner, die diese allerdings nur mit einem Rentenausweis wahrnehmen können.
In nachfolgendem Artikel erklären wir, was Sie beachten müssen und was Sie tun müssen, wenn Sie Ihren Rentenausweis verloren haben.
Offizieller Rentenausweis der Deutschen Rentenversicherung
Der Rentenausweis ist ein offizielles Dokument der Deutschen Rentenversicherung. Ihn gibt es im Scheckkartenformat. Und er bietet viele finanziellen Vorteile!
Der Rentenausweis ist eine offizielle Urkunde. Er wird von der Deutschen Rentenversicherung ausgestellt. Er ist der Nachweis dafür, dass man eine Rente bezieht. In unterschiedlichen Fallkonstellationen gibt er die Berechtigung, Vergünstigungen zu erhalten.
Der Rentenausweis wird automatisch von der Deutschen Rentenversicherung übersandt. Seine Ausstellung muss nicht extra beantragt werden.
Mit dem Rentenausweis im Scheckkartenformat kann man also den Status als Rentenbezieher nachweisen. Auf dem Ausweis sind Ihr Name und Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Rentenversicherungsnummer eingetragen.
Welche Vorteile bringt ein Rentenausweis mit sich?
Der Rentenausweis hilft Rentnern in den Genuss unterschiedlicher Vorteile zu gelangen. Das ist gerade in der heutigen Zeit, wo die Inflation mit im Portemonnaie sitzt, nicht zu vernachlässigen.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Beispiele für Nutzung des Rentenausweises.
Ermäßigungen im öffentlichen Nahverkehr
In beinahe allen Städten und Regionen in Deutschland verschafft der Rentenausweis Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr. So gibt es etwa Ermäßigungen auf Monats- oder Jahreskarten. In manchen Orten sind auch Fahren an bestimmten Wochentagen für Rentner preislich reduziert. Sie, liebe Rentnerinnen und Rentner, sollten sich bei den örtlichen Verkehrsbetrieben über die spezifischen Preisnachlässe informieren, die es für Rentner mit Rentenausweis gibt.
Auch die Deutsche Bahn hält Ermäßigungen für Rentner bzw. Senioren bereit. Etwa bei der BahnCard an. A 65 Jahre kann man etwas BahnCard 25 (2. Klasse) für 40,90 Euro erwerben (Stand: Februar 2024).
Ermäßigter Eintritt bei kulturellen Veranstaltungen
Gerade Kinos, Theater, Parkanlagen, botanische Gärten, Zoos oder Museen sowie andere kulturelle Institutionen halten für Rentner bei Vorlage des Rentenausweises Preisnachlässe bei der Eintrittskarte bereit. Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen können so günstig besucht werden. Manchmal haben Rentner sogar freien Eintritt, möglicherweise an besonderen Tagen oder bei besonderen Veranstaltungen.
Kurse bei Volkshochschulen und Bibliotheken
Vorteilstarife für Rentner offerieren auch Bildungseinrichtungen, etwa die Volkshochschulen. Ähnliches gilt für Bibliotheken. Auch sie haben oft besondere Preise für Rentner mit Ausweis.
Nachlass im Einzelhandel und in Restaurants
Nicht so häufig, aber immerhin, bieten manche Geschäfte und Restaurants Rentnern mit Rentenausweis besondere Nachlässe auf bestimmte Waren oder Angebote
Rentnerausweis im Ausland nutzen
Der Rentenausweis hilft auch, wenn man im Ausland Urlaub macht oder dort lebt. Jedenfalls im EU-Ausland wird der deutsche Rentenausweis anerkannt. Man kann dort also oft ähnliche Ermäßigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Veranstaltungen oder Kultureinrichtungen erhalten wie in Deutschland. Also: nachfragen kostet nichts und spart oft Geld!
Zusammenfassung zum Rentenausweis
Das Wichtigste zum Schluss kurz zusammengefasst:
- Besonders wenn die Rente nicht sehr hoch ausfällt, kann man sich über seinen Rentenausweis freuen. Der Grund: mit seiner Hilfe kann man besondere Vergünstigungen in Anspruch nehmen und Geld sparen.
- Der Rentenausweis muss nicht beantragt werden. Er wird automatisch mit Beginn des Rentenbezugs zugeschickt.
- Welche Vergünstigungen bringt er? Man kann oft Theater, Kinos, Schwimmbäder, Sportstadien und Zoos vergünstigt besuchen. Auch auf Reisen im Ausland hilft der Ausweis manchmal beim Geldsparen.
Quelle
Unser Redaktionsmitglied Dirk van der Temme (Jahrgang 1973) hat in Düsseldorf Diplom-Sozialarbeit studiert und erfolgreich abgeschlossen. Schon als Schüler hat er sich sozial engagiert und die Liebe zu den Menschen beibehalten. Er hat die Entwicklung der Sozialhilfe, die Hartz Gesetze und die Einführung des Bürgergeldes mit großem Interesse verfolgt. Seine Beiträge in unserem Magazin zeigen, dass er weiß, worüber er schreibt.