Das Wichtigste über Zuschüsse und Bonuszahlungen bei der Rente vorab
Die Deutsche Rentenversicherung ist für viele Menschen im Alter die Hauptquelle ihres Einkommens. Laut Statistiken der Rentenversicherung Bund beläuft sich die durchschnittliche Rente nach 45 Versicherungsjahren derzeit auf 1500 Euro pro Monat. Jedoch reicht dieser Betrag nicht immer aus, um den Lebensunterhalt zu decken. Deshalb gibt es in Deutschland verschiedene Zuschüsse und Leistungen, die Rentnern zur Verfügung stehen.
In diesem Artikel werden wir aufzeigen, welche Möglichkeiten es im Jahr 2024 gibt, eine niedrige Rente mithilfe staatlicher Unterstützung aufzubessern.
Rentenerhöhung 2024
Bei vielen Rentnern reicht die eigene Rente auch 2024 nicht immer aus, um das Leben zu gestalten. Wir zeigen hier die Möglichkeiten auf, 2024 einen Zuschuss zur Rente zu erhalten.
Bevor man über einen Zuschuss nachdenkt, sollte man die jährliche Rentenerhöhung im Blick haben. Zum 1. Juli 2024 wird die Rente erhöht werden. Sie wird an die Entwicklung der Löhne und Gehälter angepasst. Die genauen Zahlen der Rentenerhöhung im Jahr 2024 stehen gegenwärtig noch nicht fest. Nach Schätzungen der Deutschen Rentenversicherung wird die Rente voraussichtlich um 3,5 Prozent steigen.
Weitere Informationen hier: Rentenerhöhung für Rentner 2024
Für Rentner: Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag
Rentner, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, oder Rentner, die privat krankenversichert sind, erhalten einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag. Der Zuschuss beträgt maximal die Hälfte des Beitragssatzes. Diesen gibt es allerdings nur auf Antrag. Dieser ist bei der Rentenversicherung zu stellen.
Weitere Informationen hierzu gibt es hier: Zuschuss zur Krankenversicherung für Rentner
Wohngeld für Rentner
Wohngeld ist eine staatliche Leistung, die Menschen mit geringem Einkommen zugutekommt, um die Kosten für Wohnen zu decken. Rentner können Wohngeld beantragen, wenn ihre Miete sich innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegt und gewisse Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. Die Einzelheiten sind im Wohngeldgesetz geregelt. Der Antrag auf Wohngeld muss beim Wohngeldamt gestellt werden. Dies ist in der Gemeindeverwaltung ansässig.
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Die Grundsicherung ist eine staatliche Leistung, die Menschen mit geringem Einkommen und Vermögen zugutekommt, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Rentner können Grundsicherung beantragen, wenn ihre Rente und andere Einkünfte nicht ausreichen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Die Regelungen zur Grundsicherung im Alter finden sich im SGB XII. Sie ist sehr ähnlich zu der des Bürgergeldes. Rentner haben Anspruch auf Bürgergeld anstelle von Grundsicherung im Alter, wenn sie das reguläre Renteneintrittsalter noch nicht erreicht haben und erwerbsfähig sind. Das kommt hauptsächlich bei einer teilweisen Erwerbsminderung zu.
Der Antrag auf Grundsicherung im Alter muss beim örtlichen Sozialamt gestellt werden.
Weitere Infos gibt es hier: Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für Rentner 2024
Generelle Anspruchsvoraussetzungen für Zuschüsse zur Rente zusammengefasst im Überblick
Die Anspruchsvoraussetzungen für Zuschüsse für Rentner sind in den jeweiligen Gesetzen geregelt. In der Regel müssen Rentner folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen eine Rente beziehen.
- Sie müssen in Deutschland wohnen.
- Ihr Einkommen und Vermögen dürfen bestimmte Grenzen nicht überschreiten.
Wie beantrage ich Zuschüsse?
Die Anträge für Zuschüsse für Rentner müssen bei verschiedenen Stellen gestellt werden. Die zuständige Stelle ist in der Regel die Rentenversicherung, das Wohngeldamt oder das Sozialamt.
Quellen
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Sabine Martholt hat Recht und Journalismus studiert und fundierte Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts und des Rentenrechts. Beide Rechtsgebiete sind gleichzeitig ihr Hobby, wie sie gern verrät. Bereits vor ihrem ersten Volontariat bei einer Zeitung hat sie sich dem Schreiben gewidmet. Die Entwicklung des Sozialrechts in Deutschland hat sie mit großer Aufmerksamkeit, manchmal aber auch mit Kopfschütteln verfolgt – wie sie selbst sagt. Sie schreibt seit vielen Jahren für unser Online-Magazin. Gute Recherche und die eigene Meinung – beides ist ihr wichtig.