Der März ist der Monat des beginnenden Frühlings. Und er bringt viele Änderungen und Neuerungen, die oftmals wichtig und immer interessant sind. So gibt es neue Gesetze und Regeln. Fast alle davon betreffen das Thema Geld. Einige aber auch nur das tägliche Leben. Wer von den Neuerungen betroffen ist? Wir alle, Verbraucher, Bürger, Autofahrer, Urlauber, TV-Zuschauer….
Wir haben die Änderungen für März 2024 hier zusammengetragen. Wenn Sie unseren Artikel lesen, haben Sie den Überblick!
Bürgergeld Auszahlung März 2024
Das Bürgergeld für März 2024 wird spätestens am 29.02.2024 ausgezahlt. Das heißt, an diesem Tag, einem Donnerstag, muss das Geld dem Bürgergeld-Berechtigten zur Verfügung stehen, also auf sein Konto überweiesen worden sein. Bürgergeld wird immer im Voraus ausgezahlt. Ausnahmen sind beispielsweise das – ebenfalls zum Bürgergeld zählende – Weiterbildungsgeld von 150 Euro.
Einen Überblick über die Auszahlungstermin für das Bürgergeld 2024 gibt es hier: Bürgergeld Auszahlungstermine 2024
Und speziell zum März hier: Bürgergeld März 2024
Auszahlungstermin Wohngeld für März
Entsprechend dem Bürgergeld, wird das Wohngeld behandelt Es muss ebenfalls am letzten Werktag des Vormonats auf dem Konto der Anspruchsinhaber eingegangensein. Schließlich geht es um die Miete und die Nebenkosten. Diese sind zum Monatsanfang fällig – in aller Regel. Das Konto muss zu diesem Zeitpunkt also gedeckt sein.
März 2024: Kindergeld und Kinderzuschlag
Die Auszahlungstermine für den März 2024 für die Familienleistungen Kindergeld und Kinderzuschlag finden Sie hier:
Kindergeld März 2024
Kinderzuschlag März 2024
Rente – die März- Zahlung
Die Zahlung der Februar Rente findet regelmäßig am Monatsende statt. Das ist der 28. März 2024, der Gründonnerstag. Die Tage danach bis zum Monatsende sind keine Werk- bzw. Bankarbeitstage mehr. Manchmal wird die Rente auch vorschüssig gezahlt, dann ist sie am 29.02.24 bereits auf den Konten der Rentner.
Eine Übersicht über die Rentenzahlung für Februar finden Sie hier: Rente März
Das Digitale Märkte Gesetz (Digital Markets Act, DMA) im März 2024 wirksam
Der März 2024 ist ein Monat mit Überraschungen und Änderungen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick!
Das Digitale Märkte Gesetz (Digital Markets Act, DMA) tritt am 7. März 2024 in Kraft. Es hat Auswirkungen auf die großen Spieler im digitalen Bereich, wie Spotivy, Apple, Microsoft oder google.
So wird man Abos von Spotify künftig nicht mehr direkt mehr direkt in der Apple App kaufen können. Spotivy möchte seinen Abo Gewinn nicht mehr mit Apple teilen.
Apple wird vom DMA als sogenannter Gatekeeper eingestuft. Mit dem iPhone wird man deshalb künftig auch andere Apps außerhalb des App Store installieren können. Auch andere Bezahlmethoden als Apple Pay werden möglich sein.
Auch Windows wird aufgrund des DMA verändert. Hat man die neueste Windows-Version, so kann man vorinstallierte Programme ohne zusätzlichen Aufwand deinstallieren. Das betrifft z.B. Cortana oder Bing oder die Foto-App. Zudem kann in der Suchleiste auch eine andere Suchmaschine außer Bing „geparkt“ werden.
Auch Google ist ein „Gatekeeper“ (dt. Torwächter). Das Unternehmen darf seine Produkte und Angebote nicht mehr gegenüber anderen vorziehen.
März 2024: Strompreise und Gaspreise steigen an
Am 31. März 2024 fallen die Strompreisbremse und Gaspreisbremse weg. Dadurch erhöhen sich die Kosten für Gas und Strom Ende März. Konkret sieht das so aus, dass die Mehrwertsteuer auf Erdgas von 7 Prozent auf den vorherigen Wert von 19 Prozent ansteigt. Verivox, das Vergleichsportal, hat ausgerechnet, dass dadurch die Gesamtheizkosten durchschnittlich um ca. 11 Prozent pro Jahr ansteigen werden, bezogen auf den durchschnittlichen Gaspreis. In der örtlichen kann es sogar noch teurer werden.
„Zwischen der teuren Grundversorgung und günstigen Gastarifen liegen derzeit im Durchschnitt 37 Prozent“, so erklärte Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox, in einer dortigen Pressemitteilung.
Echo Connect wird von Amazon eingestellt
Seinen Dienst Echo Connect stellt Amazon im März 2024 vollständig ein. Echo Connect konnte Alexa mit dem Telefon verbinden, um Anrufe anzunehmen oder abzusetzen. 10 Euro in Form eines Gutscheins wird die Entschädigung für bisherige Nutzer sein.
Moped, Mofa und Co im März 2024 mit blauem Kennzeichen
Im März 2024 muss bei einem Kleinkraftrad wie Moped, Mofa, Quad, E-Roller, Trike oder Roller mit max. 50 ccm Hubraum und Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ein blaues Kennzeichen angebracht werden. Zum 1. März 2024 beginn ein neues Versicherungsjahr beginnt. Wer weiterhin mit dem alten Kennzeichen fährt, dem droht eine Strafe, weil er nicht mehr versichert ist.
Änderung: Samsung streicht Google Assistant in seinen Smart-Tvs
Wer einen Smart-TV von Samsung hat und den Google Assistant nutzt, muss zum 1. März 2024 darauf verzichten, denn Samsung löscht diese Sprachsteuerung von allen TVs aus den Jahren 2020 bis 2022, so eine Pressemitteilung des Konzerns.
Geburtsjahrgang 2006 erhält den Kulturpass im März 2024
Alle Jugendlichen des Geburtsjahrs 2006 – sie sind in 2024 Jahr 18 Jahre alt – erhalten ab März 2024 den Kulturpass. Begünstigt sind etwa 750.000 Jugendliche. Sie können sich über das Kulturpass-Portal oder mittels der App Vergünstigungen im Wert von 100 Euro sichern. Es geht etwa um Tickets für Kulturveranstaltungen wie Museen, Konzerte oder Festivals, aber auch um den Kauf für Bücher oder anderes. Im Vorjahr betrug das Budget pro Person noch 200 Euro.
Übrigens: Wer seinen Gutschein im letzten Jahr nicht genutzt hat, kann das im Jahr 2024 noch nachholen.
Ukrainische Autokennzeichen müssen ausgetauscht werden
Flüchtlinge aus der Ukraine, die ihr Auto mitgebacht haben, müssen ihr Nummernschild bis zum 31.März 2024 gewechselt haben. Tun sie das nicht, kann der PKW nicht mehr genutzt werden. Die Sonderregelung zur Nutzung der ukrainischen Fahrzeuge in Deutschland endet mit Ablauf das Monat März 2024.
Auto kann in Österreich ab März 2024 bei zu schnellem Fahren beschlagnahmt werden
Österreich verschärft ab März 2024 seine Verkehrsgesetze zur Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeiten. Es droht die Beschlagnahme des PKW für diejenigen Fahrer die gegen Geschwindigkeitsregeln verstoßen. Wer in geschlossenen Ortschaft mehr als 60 km/h zu schnell ist und mehr als 70 km/h außerorts, dessen Auto kann beschlagnahmt werden.
Ist man innerorts 80 km/h zu schnell oder außerorts 90 km/h so darf das Auto nach der Beschlagnahme sogar versteigert werden.
Betroffen von dieser Regelung sind auch ausländische Fahrzeuge.
Ist der Fahrer nicht Eigentümer des Autos, droht ihm ein lebenslanges Fahrverbot in Österreich.
Neuerung März 2024: Auto kann in Polen bei Alkoholfahrt beschlagnahmt werden
Ab dem 14. März 2024 kann in Polen ein Auto beschlagnahmt werden, wenn man mit mehr als 1,5 Promille im Blut Auto fährt. Aber auch schon ab 0,5 Promille kann es zu einer Beschlagnahme kommen. Die Promillegrenze in Polen liegt bei 0,2.
Weniger Geld für viele Rentner ab März 2024
Durch Anhebung des Zusatzbeitrags zur Krankenversicherung bei vielen Krankenkassen müssen Rentner ab März mit (relativ geringen) Rentenkürzungen rechnen. Die Anhebung des Zusatzbeitrags erfolgte zwar schon im Januar, für Rentner wird sie jedoch erst im März wirksam. Nicht alle Krankenkassen haben den Zusatzbeitrag angehoben und auch nicht alle in gleicher Höhe. Einzelheiten hier: Anhebung des Krankenzusatzbeitrags für Rentner ab März 2024
Änderungen und Neuerungen für Rentner im März 2024
Wichtige Änderungen und Neuerungen für Rentner im März 2024 können Sie hier nachlesen: Rente Änderungen März 2024