Bürgergeld-Rechner: Einfach & schnell Ihren Anspruch berechnen

Foto des Autors

von

geprüft von

Aktualisiert am

Möchten Sie wissen, wie viel Bürgergeld Ihnen 2024 und 2025 zusteht? Unser kostenloser Bürgergeld-Rechner ermöglicht Ihnen eine präzise Online-Berechnung Ihres möglichen Anspruchs.

Basierend auf dem aktuellen Regelsatz 2024 und entwickelt vom renommierten gemeinnützigen Verein “Für soziales Leben e.V.“, bietet dieses Tool eine schnelle und zuverlässige Einschätzung Ihrer finanziellen Unterstützung.

Ermitteln Sie jetzt Ihren individuellen Bürgergeld-Anspruch und gewinnen Sie Klarheit über Ihre soziale Absicherung!

Anonymer und exakter Bürgergeld Rechner

Jetzt schon mit den den Werten für 2025

Bürgergeld Rechner Starten

Angaben zum Antragsteller (volljährig):

ab der 12. Kalenderwoche

nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde

Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung, nach Krankheit

Angaben zum Ehegatten/Partner/Lebenspartner

Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in vorhanden

ab der 12. Kalenderwoche

nur, wenn zusätzlich Rehamaßnahmen/ Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX absolviert wurde

Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung, nach Krankheit

Angaben zu Kindern:

Anzahl der Kinder im Haushalt.

Angaben zu den Unterkunftskosten:

Einkommen aller Personen der Bedarfsgemeinschaft:

Bürgergeld ab dem 1. Januar 2024 berechnen

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einen Bürgergeld Rechner zur Verfügung. Er ist für all diejenigen gedacht, die sich bereits vor einem Antrag auf Bürgergeld einen Überblick über die mögliche Höhe des Bürgergeldes verschaffen wollen. Mit unserem Bürgergeld-Rechner kann aber auch der Bürgergeld Bescheid des Jobcenters verglichen werden.

Selbstverständlich übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Berechnung.

Das Bürgergeld ist als Ersatz für das bisherige ALG II gedacht, besser bekannt als Hartz IV. Es wurde am 1. Januar 2023 eingeführt. Im Vergleich zu Hartz IV hat das Bürgergeld wesentliche Verbesserungen für hilfebedürftige Familien gebracht. Für unseren Rechner nutzen wir die aktuellen Zahlen nach dem SGB II, die ab dem 1. Januar 2024 gültig sind.

Aktuelle Regelsätze werden bei der Berechnung berücksichtigt

Bei unserem Bürgergeld Rechner werden die aktuellen Regelbedarfe bei der Berechnung berücksichtigt. Der Eckregelsatz für eine alleinstehende Person beträgt 2024 563 Euro.

Bedarfsgemeinschaft wird berücksichtigt

In unserem Bürgergeld-Rechner werden alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft, also Ehepartner oder Partner einer Lebensgemeinschaft, Kinder und sonstige haushaltsangehörige Personen berücksichtigt.

Einkommen

Das Einkommen aller erwerbstätigen Personen muss im Rechner eingegeben werden. Die Freibeträge werden berechnet und anschließend wird ermittelt, welche Summe des Einkommens auf das Bürgergeld angerechnet wird.

Zum Einkommen zählen zum Beispiel Arbeitseinkommen, Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld über dem Freibetrag von 300 Euro, Unterhalt und Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, Renten, Einnahmen aus Vermietung, Zinsen oder Steuererstattungen.

Elterngeldfreibetrag

Das Elterngeld wird beim Bürgergeld vollständig als Einkommen angerechnet – dies betrifft auch den Mindestbetrag von 300 Euro. Ausnahme: Alle Elterngeldberechtigten, die Bürgergeld beziehen und die vor der Geburt ihres Kindes beziehungsweise ihrer Mehrlingskinder erwerbstätig waren, erhalten einen Elterngeldfreibetrag. Dieser Freibetrag liegt je nach Verdienst bei höchstens 300 Euro. Bis zu dieser Höhe wird das Elterngeld nicht auf das Bürgergeld angerechnet.

Wie ist der Bürgergeld Rechner aufgebaut?

Der Bürgergeld Rechner ist so aufgebaut, dass er leicht zu bedienen ist. Man gibt nur die Daten ein, die wirklich wichtig sind. Anhand dieser Daten wird relativ genau berechnet, ob ein Anspruch auf Bürgergeld bestehen könnte. Berechnet der Bürgergeld Rechner einen Anspruch, so sollte man in jedem Fall einen Antrag auf Bürgergeld beim örtlich zuständigen Jobcenter stellen. Der Bürgergeld Rechner arbeitet anonym; man muss keinen Namen und keinen Ort, insbesondere auch keine Anschrift eingeben; auch keine Email-Adresse. Die wichtigsten Daten ergeben sich aus folgenden Fragen: Ist man alleinstehend, wohnt man mit anderen Personen zusammen? Wie alt sind die Kinder im Haushalt? Danach wird noch nach der Höhe der Miete und Nebenkosten sowie nach möglichem Einkommen gefragt. Das war es im Grunde schon. Hat man die zugehörigen Antworten bzw. Zahlen eingegeben, so führt der Rechner eine relativ exakte Berechnung des möglichen Bürgergeld-Anspruchs durch.

Vergleich mit anderen Bürgergeld Rechnern im Netz

Wie unterscheidet sich der Bürgergeld Rechner des Vereins Für soziales Leben von anderen Bürgergeld Rechnern?

Ein wichtiges Kriterium wurde schon angesprochen: die Anonymität. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Ein anderes Unterscheidungskriterium ist die Exaktheit. Es findet eine laufende Auswertung des Gesetzes und und eine Beratung des Programmier-Teams durch fachkundige Juristen statt. So kann der Nutzer sicher sein, das keine wichtigen rechtlichen Aspekte vergessen wurden. Bei dem Rechner geht es um Information. Und die muss stimmen. Das ist bei dem vorliegenden Bürgergeldrechner des Vereins der Fall.

Was sagen die Nutzer des Bürgergeld-Rechners?

Die Reaktion der Nutzer sind durchweg positiv. Der Bürgergeld Rechner wird sehr gut angenommen. Das liegt auch daran, dass sich der Rechner auf einer Ratgeberseite einer gemeinnützigen Organisation befindet, die das Bürgergeld erklärt, die sagt, welches Einkommen zu berücksichtigen ist, die erklärt, was eine Bedarfsgemeinschaft ist, kurz gesagt: die das Bürgergeld verständlich darstellt. Die Bürgergeld-Ratgeber-Seite ist sehr informativ, erklärt mit einfachen Worten, ist nicht oberflächlich, ist hilfreich. Das begeistert die Menschen.

Letzte News: