Die Zahl leistungsberechtigter Kinder nach dem SGB II (Bürgergeld Gesetz) ist sehr hoch. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage einer Partei im Bundestag hervor. Die Bundesregierung bezieht sich in ihrer Antwort zu dieser Bürgergeld-Frage auf die Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Danach sind feist 2 Millionen minderjährige unverheiratete Kinder auf Bürgergeld angewiesen.
Die Hintergründe und Einzelheiten zu diesen Zahlen erklären wir in unserem Beitrag.
Millionen Kinder auf Bürgergeld angewiesen
Ein Trauerspiel in Deutschland: ein Drittel aller Bezieher von Bürgergeld sind Kinder!
Wir finden: das ist nicht hinnehmbar!
Es sind keine schönen Zahlen, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit hinsichtlich der Kinder, die auf Bürgergeld angewiesen sind, zusammentragen musste. So waren im Dezember vergangenen Jahres laut Statistik ca. 1,8 Millionen minderjährige unverheiratete Kinder auf Bürgergeld angewiesen, bezogen also Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).
12,6 Prozent aller Kinder in Deutschland beziehen Bürgergeld
Vergleicht man die Zahl der Kinder, die Bürgergeld erhalten, mit der Gesamtzahl aller Kinder in Deutschland, so ergibt sich, dass 12,6 Prozent aller Kinder Bürgergeld erhalten. Bürgergeld zu erhalten bedeutet, am Existenzminimum zu leben. Diese Kinder sind also arm.
Die Zahlen trägt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage vor, und zwar in der Bundestagsdrucksache 20/12358.
Ein Drittel aller Bürgergeld Bezieher sind Kinder
Der BA-Statistik lassen sich noch weitere Details entnehmen. So sind ein Drittel aller Bezieher von Bürgergeld Kinder, also minderjährig und unverheiratet.
Schaut man auf die Staatsangehörigkeit der Kinder, so ergibt sich folgendes:
- 16,5 Prozent ist der Anteil der minderjährigen unverheirateten Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit an allen Beziehern von Bürgergeld
- 16,2 Prozent ist der Anteil der minderjährigen unverheirateten Kinder nichtdeutscher Staatsangehörigkeit an allen Beziehern von Bürgergeld.
Die Zahl der deutschen und der Kinder mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die auf Bürgergeld angewiesen sind, hält sich also die Waage.
Zum Vergleich: Asylbewerber
Nimmt man die Leistungen für Asylbewerber und schaut sich den Anteil der Kinder an, die auf Leistungen angewiesen sind, so ergibt sich ein ähnliches Bild. Ungefähr ein Drittel aller Bezieher von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind unverheiratete, minderjährige Kinder.
Quelle und weiterführende Infos
Bundesregierung in Bundestags DS
Simon Overberg ist Journalist aus Leidenschaft. Bereits vor seinem ersten Volontariat engagierte er sich im sozialen Bereich. Nach seinem Journalismus-Studium arbeitete er bei verschiedenen Zeitungen. Er absolvierte einen Master in Fachjournalismus. Seit mehreren Jahren schreibt er für buerger-geld.org bzw. die Schwesterplattformen.