Per App beantragen: So kommt das Bürgergeld schneller

Mit Hilfe des Bund-ID-Kontos lassen sich viele staatliche Leistungen einfacher, sicherer und schneller beantragen. Das gilt auch für das Bürgergeld. Wir erklären in unserem Beitrag, wie das funktioniert.

Bürgergeld mit Bund-ID-Konto beantragen
Foto des Autors

von

geprüft von

Mit einem Bund-ID-Konto können inländische und ausländische Bürger schneller Anträge bei staatlichen Behörden stellen. Insbesondere für das Bürgergeld ist das hilfreich. Aber nicht nur. Auch Kindergeld oder Arbeitslosengeld kann per Bund-ID-Konto beantragt werden.

Wie das funktioniert, erklären wir in nachfolgendem Beitrag.

Bund-ID-App ermöglicht schnelle Beantragung von Bürgergeld

bund id app 1

Anträge bei Behörden können schnell und einfach per Bund-ID-Konto gestellt werden.

Ein Bund-ID-Konto ermöglicht es, Leistungen der Bundesagentur für Arbeit bzw. der Jobcenter sowie der Familienkassen schneller und einfacher zu beantragen. Das Bund-ID-Konto ist ein zentrales Nutzerkonto für Anträge bei Behörden in Deutschland. Es steht jedem Bürger offen, egal ob In- oder Ausländer.

Das Bund-ID-Konto hat eine Ausweisfunktion. Man kann sich mithilfe dieses Kontos beispielsweise bei der Bundesagentur für Arbeit anmelden und Anträge so schneller und einfacher stelllen. Im Online Formular der Bundesarbeitsagentur werden beispielsweise automatisch die persönlichen Daten aus dem Bund-ID-Konto übernommen. Das spart nicht nur Zeit sondern hilft auch, Fehler zu vermeiden.

Bund-ID-Konto keine Pflicht beim Bürgergeld

Ein Bund-ID-Konto ist keine Pflicht für den Bürgergeld-Antrag. Man kann ihn auch direkt online auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit oder per E-Mail beim zuständigen Jobcenter stellen. Von der Notwendigkeit, Formulare auszufüllen, wird man aber dadurch nicht enthoben.

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Anmeldung per Bund-ID-Konto.

Um sich für ein Nutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit anzumelden, kann man also sein Bund-ID-Konto nutzen (wenn man es eingerichtet hat) oder aber per Benutzername und Passwort.

Für manche Online-Angebote der Bundesarbeitsagentur ist die Anmeldung per Bund-ID-Konto allerdings Pflicht.

Der Grund: Eine Anmeldung per Bund-ID-Konto hat ein hohes Sicherheitsniveau. Es repräsentiert die Online-Funktion des Personalausweises. Die Identität des Nutzers ist eindeutig geklärt.

Wie richtet man ein Bund-ID-Konto mit der AusweisApp ein?

Ein Bund-ID-Konto kann man mit der Online-Funktion seines Personalausweises einrichten. Die Registrierung bzw. Anmeldung erfolgt auf der Bund-ID Webseite.

Ist das geschehen, kann man sich mittels des Bund-ID-Kontos auf der Seite der Bundesarbeitsagentur anmelden. Vom Bund-ID-Konto wird man dann wieder auf die Seite des Leitungsangebots, also beispielsweise der Bundesagentur für Arbeit zurückgeleitet.

Das kostenlose Bund-ID-Konto mit der Möglichkeit, sich mit seinem Personalausweis online anzumelden, richtet man wie folgt ein. Legen Sie folgendes bereit:

  • Personalausweis und dazugehörige persönliche PIN
  • Smartphone mit NFC-Funktion
  • AusweisApp

Folgen Sie den Anweisung auf der Webseite von Bund-ID.

Weiterführende Infos zum Online Bürgergeld Antrag:

Bürgergeld online beantragen

Bürgergeld Antrag

Bund-ID

1 Gedanke zu „Per App beantragen: So kommt das Bürgergeld schneller“

  1. Bund-ID nicht verwenden !

    Das ist der erste Schritt zur voll digitalisierten Welt, und das ist gefährlich.
    Unbeliebte unbequeme Zeitgenossen, können so komplett gesperrt werden. Mit einem Click !

    Formulare müßt ihr sowieso ausfüllen, auch online, ein Papier ist da einfach schneller als sich mühsam durch ein Formular zu quälen und das auch noch auf einem mini kleinen Smartphone Display.

    Fehler können übrigens auch zu euren Gunsten entstehen. Die Jobcenter sind komplett überlastet, da wird oft Mist gemacht, oft auch zu euren Gunsten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar