Der 9. Monat des Jahres, der September 2024, beginnt in Kürze. Mit im Reisegepäck hat er wichtige Neuregelungen für Bürger, Familien und Rentner. Die 9 wichtigsten September Änderungen haben wir in unserem Artikel für Sie zusammengestellt.
Kindersitze nur noch nach neuer Norm im Verkauf
Welche Änderungen der September für Bürger hinsichtlich Geld und sonstigen Angelegenheiten bringt, haben wir auf unserer Seite zusammengefasst.
Ab dem 1. September 2024 dürfen Kindersitze mit der alten Norm UN ECE Reg. 44 R44) nicht mehr im Verkauf sein. Allerdings können dien alten Sitze noch weiter genutzt werden, und zwar 8 Jahre lang. Erst 2032 ist ihre Nutzung verboten. Doch so lange braucht so gut wie kein Kind seinen Kindersitz.
Organspende Erklärung
Ab dem 30. September 2024 ist es möglich, eine Organspende-Erklärung in der App der eigenen Krankenkasse abzugeben. Mit der Organspende-Erklärung wird statuiert, ob man seine Organe nach dem Tod spenden will oder nicht. Gegenwärtig kann man die Organspende-Erklärung auch über das Bund-ID-Konto abgeben.
Änderungen bei der Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck
Ab dem 1. September dürfen Flüssigkeiten im Handgepäck bei Flügen nur noch in Behältern mit maximal 100 ml transportiert werden. Diese Behälter müssen in einem verschließbaren Plastikbeutel mit maximalem Fassungsvermögen von 1 l aufbewahrt werden.
Kein Account-Sharing mehr bei Disney+
Einen Disney+-Account konnte man bisher teilen und mehrere Profile anlegen. Ab September 2024 soll das nicht mehr möglich sein. Disney will so mehr Gewinn generieren.
Nunmehr muss man zusätzliche Leistungen für den Account buchen. Das kostet natürlich.
Neue Abgasnorm bei Autos
Ab dem 1. September2024 gilt die neue Abgasnorm Euro 6e. So erfolgt eine Anpassung der Messunsicherheit für erstzugelassene Autos ab diesem Stichtag für RDE-Messungen.
Sirenen heulen am 12. September: bundesweiter Warntag
Der 12. September 2024 wurde zum bundesweiten Warntag auserkoren Sirenen heulen, Smartphones zeigen Warnmeldungen.
Wahlen im September
Am 1. September 2024 werden in Sachsen und Thüringen die Abgeordneten für die Landtage neu gewählt. Brandenburg wählt erst am 22. September gewählt. Demokratie ist wichtig!
Reservierungspflicht bei der Deutschen Bahn endet im September
Im Sommer während der Fußball EM war für Fernzug-Verbindungen ins Ausland eine Sitzplatz-Reservierung erforderlich. Diese Pflicht endet am 1. September. Lediglich die Strecke München – Zürich erfordert weiter eine Reservierung, allerdings nur noch bis zum 5. Oktober.
Gasheizungen auf dem Prüfstand
Viele Besitzer von Gasheizung müssen bis zum 15. September 2024 eine fachliche Überprüfung durchführen lassen. Diese Pflicht gilt vor allem, wenn die letzte Überprüfung vor 2020 stattgefunden hat. Es fallen Kosten von ca. 100 Euro an.
Quelle
Eigene Recherche
Unser Redaktionsmitglied Dirk van der Temme (Jahrgang 1973) hat in Düsseldorf Diplom-Sozialarbeit studiert und erfolgreich abgeschlossen. Schon als Schüler hat er sich sozial engagiert und die Liebe zu den Menschen beibehalten. Er hat die Entwicklung der Sozialhilfe, die Hartz Gesetze und die Einführung des Bürgergeldes mit großem Interesse verfolgt. Seine Beiträge in unserem Magazin zeigen, dass er weiß, worüber er schreibt.